Thomas Svensson

Gedichte und mehr

 

Literaturempfehlungen

Hier möchte ich einige von meinen Lieblingsbüchern empfehlen, jeweils den Autor und Titel, ich habe viel gelesen und lese viel, eine vollständige Liste würde den Rahmen sprengen, so das ich hier nur einige Autoren und Bücher vorstelle, meist die die auch irgendeine Bedeutung für mich haben.  Bewusst habe ich auf eine verlinkung zu den bekannten und großen Buchhändlern im Internet verzichtet, jeder sollte selber entscheiden wo sie / er, Bücher kauft.

Bücher in Papierform bedeuten für mich sie zu fühlen, sie anzufassen, zu riechen, anzuschauen und fühlen, träumen.....

 

Hermann Hesse,  ich liebe seine Gedichte, Erzählungen und Romane, auch wenn sie aus einer Zeit stammen noch vor meiner Geburt oft noch immer Aktuell und schön sowie spannend zu Lesen

- Die schönsten Erzählungen

- Lektüre für Minuten

- Das Lied des Lebens, Die schönsten Gedichte von Hermann Hesse

- Narziß und Goldmund

- Das Klasperlenspiel

- Siddhartha

- Demian mein Lieblingsbuch von Hesse und mit einer ganz besonderen Bedeutung für mich, an dieser Stelle vielen Dank an Edeltraud, die mich seiner Zeit an Hesse herangeführt hat.

 

Pablo Neruda, der Chilenische Nobelpreisträger ist wohl einer der größten Dichter, seine Worte sind einfach nur als schön zu bezeichnen und verlieren auch durch ihre Übersetzung aus dem Spanischen nicht ihren Zauber, mein Dank für das heranführen an Neruda gebührt meiner lieben Freundin Andrea.

 

- In Deinen Träumen ist mein Herz

- Balladen von blauen Fenstern, Frühe und lange als verschollen gehaltene Werke Nerudas im spanischen Original und in der deutschen Übersetzung

- Liebesgedichte, seine schönsten Liebesgedichte, in Spanisch und Deutsch

 

Antonio Skarmeta

 

- Mit Brennebder Geduld, ein Buch das mich zum schmunzeln gebracht hat, in dem ich mich zum Teil selber wiedergefunden habe...auch dafür Dank an Andrea

 

Luis Sepúlveda

 

- Der Alte, der Liebesromane las, auch dafür Dank an Andrea

 

Erich Fried, es sind wunderschöne Gedichte die er schrieb, im Grunde kann ich alle seine Gedichtbände empfehlen, hierfür danke ich Michel der mir in meiner Zeit auf Usedom "Liebesgedichte" von Erich Fried zum Geburtstag schenkte.

 

Albert Camus

 

- Die Pest

- Der Fremde

 

Uwe Timm

 

- Rot

- Kerbels Flucht

- Kopfjäger

- Der Freund und der Fremde

- Halbschatten

- Die Entdeckung der Currywurst

 

Carlos Ruiz Zafón

 

- Der Schatten des Windes, für mich einer der schönsten Romane der letzten Jahre, der zum Träumen einlädt und Lust darauf macht Barcelona zu entdecken

- Das Spiel des Engels

 

Ilja Trojanow 

 

- Der Weltensammler

 

Ken Follett 

 

- Die Säulen der Erde

- Die Tore der Welt

 

T.C. Boyle, ich habe ihn auf einer Lesung mit meiner liebsten Freundin Andrea in Hannover erlebt, ein Mensch der genauso spricht wie er schreibt

 

- Grün ist die Hoffnung

- Talk Talk

- Drop City

- América

 

 

 

© Thomas Svensson